außerordentliche Generalversammlung 2018 / Kirmesverschiebung

Am 23.03.2018 hat eine außerordentliche Generalversammlung im Feuerwehrhaus Niederdollendorf stattgefunden. Thema war die Verschiebung der Kirmes um einen Tag nach vorne.

Bei der Kirmesverschiebung geht es darum schon Donnerstags mit der Kirmes zu beginnen und dafür diese schon Montags mit dem Kirmeskerlverbrennen zu beenden.

Nach langer Diskussion mit Abwägung der Vor- und Nachteile wurde der Vorschlag einstimmig angenommen. Das bedeutet, dass die diesjährige Kirmes vom 27.09 – 01.10.2018 stattfindet.

Der neue Ablauf stellt sich wie folgt dar:

Do. 27.09 Vogeltaufe
Fr. 28.09 Fackelzug & bayrischer Abend
Sa. 29.09 Kranzniederlegung & Jubiläumsball
So. 30.09 Pfarrpatrozinium, Vogelschießen, Krönung & Krönungsball
Mo. 01.10 Kirmeskerlverbrennen

2 thoughts on “außerordentliche Generalversammlung 2018 / Kirmesverschiebung

1. Als alte Dollendorferin möche ich in diesem Jahr erneut zur Kirmes in die alte Heimat kommen. Besonders genossen habe ich immer am Sonntag die hl. Messe, die Prozession und den anschließenden Einmarsch in die Kirche. Wie wird sich das in diesem Jahr beim sogenannten „Pfarrpatrozinium“ darstellen?
    Danke dass ich auf neue Gepflogenheiten „eingenordet“ werde.
    mfg
    sigrid feddern geb. neuhaus
    Oldenburg/Holstein

1. Guten Tag,

das Pfarrpatrozinium am Sonntag wird sich von seinem Ablauf her nicht verändern. Wir werden morgen das Festhochamt mit anschließender Prozession haben. Anschließend endet die Prozession dann wie gehabt in der Pfarrkirche St. Michael. Erst danach verändert sich der Ablauf, da dann das Vogelschießen beginnt, dass sonst Montag stattgefunden hat.
      Die kirchlichen Aktivitäten von Montag, heilige Messe und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder finden nun am Samstag statt. Die genauen Abläufe werden natürlich noch zeitnah bekannt gegeben, dem großen Ablauf können sie auch noch dem kleinen Infoflyer entnehmen den ich gerade auf die Seite gestellt habe.

Christoph Winter
      2. Brudermeister