Unser 134. Königspaar, Josh und Linda, haben schon im vergangenen Jahr standesamtlich geheiratet. Gestern war es dann aber endlich soweit, und sie haben sich auch das kirchliche JA-Wort gegeben. Als ehemaliges Königspaar und allgemein eng verbundene Freunde der Bruderschaft nahmen auch wir zahlreich an der Hochzeit teil, denn diesen besonderen Moment wollten wir alle nicht verpassen. Nach der kirchlichen Hochzeit kam den beiden als ehemaliges Königspaar ebenfalls die Ehre des Fahnenschwenkens zuteil. Hier konnte unser 2. Fähnrich wieder einmal sein Können unter Beweis stellen und seine Künste bei bestem Wetter und Sonnenschein vorzeigen.
Wir wünschen den beiden alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft mit ihren beiden Kindern! Und wie wir die beiden kennen, werden sie auch in Zukunft der Bruderschaft erhalten bleiben. Wir freuen uns auf viele weitere schöne Bruderschaftsmomente, auch in der Zukunft!
Nach der großartigen Premiere im vergangenen Jahr freuen wir uns riesig, euch erneut zu unserem Benefiz-Kubbturnier auf der Rheinwiese in Niederdollendorf einzuladen. Egal ob erfahrene Kubb-Spieler oder neugierige Neulinge, wir möchten auch in diesem Jahr wieder alle zum Turnier einladen mitzuspielen. Und das Beste daran: Die gesamten Erlöse kommen einem guten Zweck zugute!
📅 Samstag, 18. Juli 2026 📍 Rheinwiese Niederdollendorf (am Rheinufer) 🕛 Einlass ab 12:00 Uhr | Turnierstart um 13:00 Uhr
Freut euch auf:
Spannende Spiele auf 4 Spielfeldern gleichzeitig
Prämierung des besten Gruppenoutfits
Die beliebte Meterwertung
Gemeinsamen Ausklang des Abends nach dem Turnier
Gespielt wird nach einem leicht verständlichen Regelwerk:
Zwei Teams treten gegeneinander an.
Ziel ist es, zuerst alle gegnerischen Holzklötze (Kubbs) zu treffen.
Zu Schluss muss der König in der Spielfeldmitte fallen.
Es darf nur aus dem Unterarm und mit längs rotierenden Wurfstäben geworfen werden.
Ein Spiel dauert max. 15 Minuten.
Fairplay steht an oberster Stelle – bei Regelunsicherheiten entscheidet die Turnierleitung gemeinsam mit den Teams.
Auch Einsteiger:innen finden sich schnell zurecht! Das vollständige Regelwerk hängt am Turniertag auch vor Ort aus. Wer sich schonmal vorbereiten will, findet dieses hier.
Startgebühr: 10 € pro Team Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 16.07.2026. Spätere Anmeldungen können aufgrund der Turnierplanung leider nicht garantiert werden. Also trommelt eure Mannschaft zusammen, werft euch in euer bestes Team-Outfit und zeigt auf dem Kubbfeld, was echter Teamgeist bedeutet! Unter diesem Link könnt ihr euch ganz einfach anmelden: https://forms.gle/yTd1XpyAko7tjdkt5
Für ausreichend Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt. Auch hier gehen alle Erlöse an einen guten Zweck!
Bei Fragen erreicht ihr uns per Facebook, Instagram oder per E-Mail an: brudermeister-1@bruderschaft-ndd.de
Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit euch auf der Rheinwiese in Niederdollendorf!
Bevor es am Morgen mit dem Aufbau für unsere Jaasse-Kirmes so richtig losgeht, hatten wir gestern noch etwas anderes zu tun. Da der Mai zu Ende geht, mussten die ganzen Maibäume und natürlich auch der Dorfsmaibaum wieder abgestellt werden. Dazu haben wir uns gestern Morgen getroffen und über den Tag hinweg alle Bäume nach und nach abgestellt. Abends hatte dann unsere Jubelkönigin noch eine Überraschung für uns. Sie hat uns nach der getanen Arbeit zu sich in den Garten eingeladen. Hier konnten wir uns bei frisch Gegrilltem wieder stärken und gemeinsam den Abend ausklingen lassen.
Am Pfingstwochenende haben wir unsere Freunde in Oberkassel besucht. Diese veranstalteten nämlich wieder ihr Maifest, und da konnten wir einem Besuch nicht widerstehen, schließlich gab es auch wieder einen Meterpokal zu gewinnen. Somit waren wir am Freitag und am Samstag zu Gast und konnten uns über ein schönes Fest freuen. Schlussendlich konnten wir unseren Titel auch wieder verteidigen und einen neuen Pokal für unser Regal ergattern.
Wie schon seit vielen Jahren machen wir uns immer an Christi Himmelfahrt auf den Weg nach Küdinghoven und besuchen die dortigen Schützen. Diese richten an diesem Tag nämlich immer ihr Großkaliberschießen aus, welches wir uns nicht entgehen lassen wollten.
Die Besonderheit hier ist immer, dass jeder mitschießen darf und dass wir zudem immer unseren eigenen Vogel bekommen. Daher haben wir auch schon eine kleine Riege an inoffiziellen Großkaliberkönigen und -königinnen, welche sich jedes Jahr um eine Person erweitert. Auch in diesem Jahr ist der Vogel schlussendlich gefallen und Luca Jacobs holte sich den Titel in diesem Jahr. Anschließend haben wir den Tag noch bei den Schützen ausklingen gelassen. Wir wünschen euch zudem noch ein schönes Schützenfest, dieses geht nämlich am Samstag weiter.
Nach dem gelungenen Bojenfest freuen wir uns schon jetzt darauf, euch zur diesjährigen Jaasse-Kirmes einzuladen!
Rund um Fronleichnam verwandelt sich die historische Rheinstraße wieder in eine Feststraße für alle Generationen. Euch erwarten drei Tage mit einem abwechslungsreichen Programm in besonderer Atmosphäre. Für kühlen Getränken und leckeres Essen ist zu jeder Zeit gesorgt.
Ein besonderer Höhepunkt ist auch in diesem Jahr wieder unser Kindertag am Samstag mit dem Kinder- und Familienflohmarkt in der Jaass. Familien sind herzlich eingeladen, selbst mit einem Stand dabei zu sein oder gemeinsam einen schönen Nachmittag in der Jaass zu verbringen. 👨👩👧👦☀️ Wer mitmachen möchte, kann sich bei Sandra Jung unter flohmarkt@bruderschaft-ndd.de melden. Alle weiteren Informationen findet ihr zudem auf unseren Flyern.
Das Programm:
Mittwoch – 3. Juni 2026 ab 18:00 Uhr – Beiern & Böllern
Donnerstag – 4. Juni 2026 (Fronleichnam) ab 7:00 Uhr – Beiern & Böllern 9:00 Uhr – Festhochamt in St. Laurentius 11:00 Uhr – Getränkeausschank, Kaffee & Kuchen sowie Platzkonzert der Bläserfreunde Niederdollendorf 16:00 Uhr – Einzug der Bruderschaft in die Jaass, anschließend Live-Musik der „Decken Musik“
Freitag – 5. Juni 2026 17:00 Uhr – Getränkeausschank & Grill 19:00 Uhr – Live-Musik von der Big Band „Seven Hills“
Samstag – 6. Juni 2026 – Kindertag 14:00 Uhr – Kinder- und Familienflohmarkt in der Jaass Softgetränke für Kinder zum halben Preis & Aktionen und Angebote für Familien und Kinder 18:00 Uhr – Platzkonzert der „Bläserfreunde Niederdollendorf“
Weitere Informationen folgen hier sowie auf unseren Flyern und Plakaten. Wir freuen uns auf ein schönes Kirmeswochenende mit euch in der Jaass!
m letzten Post hatten wir schon erwähnt, dass das vergangene Wochenende ziemlich vollgepackt für uns wird, und so ist es auch gekommen. Das traditionelle Maibaumstellen und unser Bojenfest lagen nämlich ganz nah beieinander. Gestartet haben wir am Mittwochabend erstmal mit dem traditionellen Stellen der Maibäume. Hier ging’s nachmittags mit den sogenannten „offiziellen Bäumen“ los. Das sind die Bäume für unsere 139. Königin und ihre Begleiterinnen. Freundlicherweise gab es hier auch schon den ein oder anderen Snack für uns. Nachdem wir auch noch unserer Jubelkönigin einen Maibaum gestellt hatten, haben wir erstmal unsere befreundete Bruderschaft aus dem Oberdorf besucht, die wieder ihr Maifest an der alten Linde veranstaltet. Hier genossen wir das ein oder andere Kaltgetränk, um danach richtig in die Mainacht zu starten. Vor uns lagen nämlich noch einige Liebesbäume, die in der Region gestellt werden mussten. Somit waren wir auch noch bis in den frühen Morgen damit beschäftigt, jedoch schlussendlich sind alle Bäume erfolgreich gestellt worden.
Freitagabend haben wir uns dann direkt wieder getroffen, um die Veranstaltung zu „Rhein in Flammen“ in der Rheinaue zu besuchen, bevor es am Samstagmorgen weiter mit dem Aufbau von unserem Bojenfest ging.
Mit vielen helfenden Händen konnten wir das Fest schnell aufbauen und es konnte um 15 Uhr beginnen. Bis in den Abend hinein konnten wir uns über viele Gäste und andere Vereine freuen, die uns einen Besuch abstatteten. Überraschenderweise wurde auf der Nachbarwiese dann auch noch ein Feuerwerk anlässlich von „Rhein in Flammen“ veranstaltet und somit konnten sich auch unsere Gäste über den Anblick freuen. Wir bedanken uns bei allen Gästen und freuen uns, euch schon bald auf unserer Jaasse-Kirmes wiederzusehen.
Der Mai ist nicht mehr weit und wir haben euch im letzten Post ja schon von den Vorbereitungen für unsere Jaasse-Kirmes erzählt. Nun war das aber nicht die einzige Aktivität, die am vergangenen Wochenende anstand. Samstags ging es für uns nämlich schon früh morgens weiter, um die Maibäume aus dem Wald zu holen. Gerade da das Bojenfest dieses Jahr sehr nahe an der Mainacht liegt, wollten wir dies schon mal am Wochenende vorher erledigen. Somit haben wir uns auf den Weg in den Wald gemacht und die Bäume geholt. Darunter natürlich auch den Baum, den ihr schon im Dorf bewundern könnt. Unser Dorfsmainbaum wurde nämlich direkt am Tag aufgestellt und schmückt seitdem den Platz vor der Kirche. Wir hoffen, er gefällt euch! Hier müssen wir uns ebenfalls ganz herzlich bei der Firma Zurstraßen bedanken, die wieder mal beim Aufstellen unterstützt haben.
Abends ging’s dann für unser Königspaar und ihr Jelöösch direkt weiter. Die Bläserfreunde Niederdollendorf hatten nämlich zu ihrem Frühlingskonzert geladen. Hier haben wir wie in jedem Jahr beim Ausschank unterstützt und konnten uns zudem über ein tolles Konzert freuen.
Man glaubt es kaum, aber bald ist schon Mai, und das bedeutet zum einen, dass das Wetter immer sonniger wird, aber auch, dass unsere Jaasse-Kirmes schon wieder näher rückt. Noch ist es etwas hin, aber auch nicht mehr allzu lange. Daher haben wir uns gestern zur alljährlichen „Versammlung vor Jaasse-Kirmes“ getroffen. Diese ist neben unserer Generalversammlung am Anfang des Jahres eine der wichtigsten Versammlungen, da hier die sogenannten Chargiertenämter gewählt werden. Das sind kurz gesagt die Personen, die in der Zugformation an Kirmes besondere Aufgaben übernehmen und neben dem Vorstand im Frack auftreten. Somit ist diese Versammlung immer spannend, und umso spannender sind die Wahlergebnisse.
Diese möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten, und untenstehend findet ihr die neuen und teilweise wiedergewählten Würdenträger:
1. Zugführer
Victor Wortmann
2. Zugführer
Cedrik Leischner
Feuerwerker
Luca Jacobs
Schlussoffiziere
Simon Urban & Christoph Winter
Zudem geben die Fähnriche an dieser Versammlung auch ihre Begleiter bekannt. Diese sind in diesem Jahr Marlon Lemmerz und Kilian Stoops beim 1. Fähnrich sowie Christopher Seewald und Lennard Hoffmann bei unserem 2. Fähnrich. Darüber hinaus wurde schon einiges für die Jaasse-Kirmes organisiert, sodass wir euch wieder zu einem grandiosen Fest einladen können. Alle Infos erhaltet ihr in den kommenden Wochen auf unseren Social-Media-Kanälen sowie bei der jetzt startenden Haussammlung.
Wir freuen uns daher besonders, euch vom 4. bis 6. Juni wieder in der Jaass begrüßen zu dürfen. Und vergesst nicht, kommenden Samstag ist erstmal unser Bojenfest.
Auch in diesem Jahr möchten wir euch wieder an der Hochseeboje zu unserem Bojenfest 2026 begrüßen. Wie sagt man so schön, ab dem 3. Mal ist es Tradition und diese möchten wir mit euch zusammen am bekannten Ort einläuten. ✨ Dafür haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und laden euch gemeinsam mit der Löschgruppe Niederdollendorf zu geselligen Stunden am Rheinufer ein.
Los geht’s am Freitag, den 2. Mai, ab 15:00 Uhr, damit ihr bei bestem Wetter euren Nachmittag am Rhein ausklingen lassen könnt. Wer erst später Zeit hat, ist natürlich auch herzlich eingeladen, denn auch in den Abendstunden sind wir für euer leibliches Wohl da. 🍻 Wir versorgen euch mit kühlen Getränken und die Löschgruppe Niederdollendorf kümmert sich freundlicherweise wieder darum, dass niemand hungrig bleibt!
Keine Sorge übrigens: Auch wenn am Rhein aktuell gebaut wird, unsere „Feierwiese“ bleibt verschont! Also lasst euch von ein paar Bauzäunen nicht abschrecken, die fallen beim Ausblick auf den Rhein ohnehin kaum auf.
Also schnappt euch eure Freunde und Familie und kommt vorbei, wir freuen uns auf einen großartigen Tag mit euch!
📅 Datum: 2. Mai 2026 🕒 Beginn: 15:00 Uhr 📍 Ort: Rheinwiese Niederdollendorf (an der Hochseeboje)