Sebastianusball 2018

Auch dieses Jahr feierte die Sankt Sebastianus Junggesellen Bruderschaft Niederdollendorf ihren traditionellen Sebastianusball zu Ehren des Patronats, dem heiligen Sebastian.

Am Samstag, dem 20.01.18 um ca 20:30 Uhr wurden der 133. König Simon Urban mit seiner Königin Saskia Schwabe in die Aula der Grundschule Niederdollendorf präsentiert.

Begleitet wurden sie durch Marc Oliver Rick mit Linda Langmaack und Thorben Pieger mit Leoni Schwarz.

Auch mit dabei war der neue Vorstand, der nur einen Abend zuvor bei der Generalversammlung neu gewählt wurde.

Dieser besteht aus dem Hauptmann Philipp Wollhöwer, dem 1. Brudermeister Joshua Lang, sowie dem 2. Brudermeister Christoph Winter und dem 1. Fähnrich Erik Englert.

Als 2. Fähnrich wurde Tobias Ziersch gewählt.

Nachdem König und Königin, die Begleiterpaare und der neue Vorstand vorgestellt wurden, ein Eröffnungstanz getanzt wurde und alle ihre Plätze eingenommen hatten, wurden die Spenden unseres letzten Benefizfußballturniers im August, in Höhe von fast 1500 Euro verteilt. Diese gingen an die Walter-Mundorf-Stiftung, die Messdiener und die Jugendfeuerwehr aus Niederdollendorf sowie den Förderverein „Pänz von Sankt Michael“ des katholischen Kindergartens.

Für außerordentlich gute Stimmung sorgte im Anschluss die Gulaschkapell.

Außerdem kamen die Tänze aller ehemaligen Brudermeister, Hauptmänner etc. sehr gut an. Die Aula bebte und alle tanzten und waren gut gelaunt.

Wie war es auch anders zu erwarten bei der tollen musikalischen Untermalung mit verschiedensten Musikstilen durch DJ Lex den ganzen Abend lang.

Es war für jeden was dabei, und das nicht nur was die Musik angeht. Dieses Jahr wurde erstmalig Gin Tonic auf dem Sebastianusball angeboten und bewies sich als sehr beliebt. Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an die Bläserfreunde NDD und die freiwillige Feuerwehr, die an diesem Abend den Thekendienst übernahmen.

Nach dem Mitternachtsschwenken folgte der Königstanz, der dieses Jahr etwas anders ausfiel als sonst. Damit die Jubelpaare, die vor 25 und 50 Jahren Königspaar waren, nicht nur an unserer großen Kirmes Ende September geehrt werden, entschloss sich Königin Saskia Schwabe kurzerhand, nicht nur mit den Vorstandsmitgliedern, sondern auch mit den Jubelkönigen Andreas Leischner und Alexander Raeder zu tanzen. Der amtierende König schloss sich dieser Idee an und forderte Jubelkönigin Stephanie Handrick zum tanzen auf.

Aufgrund der vielen Besucher und der tollen Stimmung dauerte der Ball noch bis in die frühen Morgenstunden an. Selbst das war den Junggesellen nicht genug, denn sie ließen den „Abend“ noch beim Blindfisch ausklingen.

25.01.2018
Leoni Schwarz

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar