Hochzeit Josh & Linda

Unser 134. Königspaar, Josh und Linda, haben schon im vergangenen Jahr standesamtlich geheiratet. Gestern war es dann aber endlich soweit, und sie haben sich auch das kirchliche JA-Wort gegeben. Als ehemaliges Königspaar und allgemein eng verbundene Freunde der Bruderschaft nahmen auch wir zahlreich an der Hochzeit teil, denn diesen besonderen Moment wollten wir alle nicht verpassen. Nach der kirchlichen Hochzeit kam den beiden als ehemaliges Königspaar ebenfalls die Ehre des Fahnenschwenkens zuteil. Hier konnte unser 2. Fähnrich wieder einmal sein Können unter Beweis stellen und seine Künste bei bestem Wetter und Sonnenschein vorzeigen.

Wir wünschen den beiden alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft mit ihren beiden Kindern! Und wie wir die beiden kennen, werden sie auch in Zukunft der Bruderschaft erhalten bleiben. Wir freuen uns auf viele weitere schöne Bruderschaftsmomente, auch in der Zukunft!

Maibaumabstellen 2026

Bevor es am Morgen mit dem Aufbau für unsere Jaasse-Kirmes so richtig losgeht, hatten wir gestern noch etwas anderes zu tun. Da der Mai zu Ende geht, mussten die ganzen Maibäume und natürlich auch der Dorfsmaibaum wieder abgestellt werden. Dazu haben wir uns gestern Morgen getroffen und über den Tag hinweg alle Bäume nach und nach abgestellt.
Abends hatte dann unsere Jubelkönigin noch eine Überraschung für uns. Sie hat uns nach der getanen Arbeit zu sich in den Garten eingeladen. Hier konnten wir uns bei frisch Gegrilltem wieder stärken und gemeinsam den Abend ausklingen lassen.

Maifest Oberkassel 2026

Am Pfingstwochenende haben wir unsere Freunde in Oberkassel besucht. Diese veranstalteten nämlich wieder ihr Maifest, und da konnten wir einem Besuch nicht widerstehen, schließlich gab es auch wieder einen Meterpokal zu gewinnen. Somit waren wir am Freitag und am Samstag zu Gast und konnten uns über ein schönes Fest freuen. Schlussendlich konnten wir unseren Titel auch wieder verteidigen und einen neuen Pokal für unser Regal ergattern.

Großkalieberschießen 2026

Wie schon seit vielen Jahren machen wir uns immer an Christi Himmelfahrt auf den Weg nach Küdinghoven und besuchen die dortigen Schützen. Diese richten an diesem Tag nämlich immer ihr Großkaliberschießen aus, welches wir uns nicht entgehen lassen wollten.

Die Besonderheit hier ist immer, dass jeder mitschießen darf und dass wir zudem immer unseren eigenen Vogel bekommen. Daher haben wir auch schon eine kleine Riege an inoffiziellen Großkaliberkönigen und -königinnen, welche sich jedes Jahr um eine Person erweitert. Auch in diesem Jahr ist der Vogel schlussendlich gefallen und Luca Jacobs holte sich den Titel in diesem Jahr. Anschließend haben wir den Tag noch bei den Schützen ausklingen gelassen. Wir wünschen euch zudem noch ein schönes Schützenfest, dieses geht nämlich am Samstag weiter.

Maibaumstellen & Bojenfest 2026

m letzten Post hatten wir schon erwähnt, dass das vergangene Wochenende ziemlich vollgepackt für uns wird, und so ist es auch gekommen. Das traditionelle Maibaumstellen und unser Bojenfest lagen nämlich ganz nah beieinander. Gestartet haben wir am Mittwochabend erstmal mit dem traditionellen Stellen der Maibäume. Hier ging’s nachmittags mit den sogenannten „offiziellen Bäumen“ los. Das sind die Bäume für unsere 139. Königin und ihre Begleiterinnen. Freundlicherweise gab es hier auch schon den ein oder anderen Snack für uns. Nachdem wir auch noch unserer Jubelkönigin einen Maibaum gestellt hatten, haben wir erstmal unsere befreundete Bruderschaft aus dem Oberdorf besucht, die wieder ihr Maifest an der alten Linde veranstaltet. Hier genossen wir das ein oder andere Kaltgetränk, um danach richtig in die Mainacht zu starten. Vor uns lagen nämlich noch einige Liebesbäume, die in der Region gestellt werden mussten. Somit waren wir auch noch bis in den frühen Morgen damit beschäftigt, jedoch schlussendlich sind alle Bäume erfolgreich gestellt worden.

Freitagabend haben wir uns dann direkt wieder getroffen, um die Veranstaltung zu „Rhein in Flammen“ in der Rheinaue zu besuchen, bevor es am Samstagmorgen weiter mit dem Aufbau von unserem Bojenfest ging.

Mit vielen helfenden Händen konnten wir das Fest schnell aufbauen und es konnte um 15 Uhr beginnen. Bis in den Abend hinein konnten wir uns über viele Gäste und andere Vereine freuen, die uns einen Besuch abstatteten. Überraschenderweise wurde auf der Nachbarwiese dann auch noch ein Feuerwerk anlässlich von „Rhein in Flammen“ veranstaltet und somit konnten sich auch unsere Gäste über den Anblick freuen. Wir bedanken uns bei allen Gästen und freuen uns, euch schon bald auf unserer Jaasse-Kirmes wiederzusehen.

Maibäume holen & Frühlingskonzert

Der Mai ist nicht mehr weit und wir haben euch im letzten Post ja schon von den Vorbereitungen für unsere Jaasse-Kirmes erzählt. Nun war das aber nicht die einzige Aktivität, die am vergangenen Wochenende anstand. Samstags ging es für uns nämlich schon früh morgens weiter, um die Maibäume aus dem Wald zu holen. Gerade da das Bojenfest dieses Jahr sehr nahe an der Mainacht liegt, wollten wir dies schon mal am Wochenende vorher erledigen. Somit haben wir uns auf den Weg in den Wald gemacht und die Bäume geholt. Darunter natürlich auch den Baum, den ihr schon im Dorf bewundern könnt. Unser Dorfsmainbaum wurde nämlich direkt am Tag aufgestellt und schmückt seitdem den Platz vor der Kirche. Wir hoffen, er gefällt euch! Hier müssen wir uns ebenfalls ganz herzlich bei der Firma Zurstraßen bedanken, die wieder mal beim Aufstellen unterstützt haben.

Abends ging’s dann für unser Königspaar und ihr Jelöösch direkt weiter. Die Bläserfreunde Niederdollendorf hatten nämlich zu ihrem Frühlingskonzert geladen. Hier haben wir wie in jedem Jahr beim Ausschank unterstützt und konnten uns zudem über ein tolles Konzert freuen.

Osterwanderung 2026

Osterzeit ist Wanderzeit, zumindest bei uns. Wir haben uns nämlich auch in diesem Jahr am Ostermontag zu unserer Osterwanderung getroffen und uns gemeinsam auf den Weg in die Sieben Berge gemacht. Morgens haben wir uns dazu an unserer Kirche St. Michael getroffen und sind dann unserem Königspaar als „Tourguide“ gefolgt. Diese führten uns in die Berge hinauf, erst zum JUFA, dann zum Einkehrhäuschen und danach auf den Stenzelberg. Nun ist diese ganze Wanderei ja auch nicht ganz unanstrengend und daher wartete auch nach dem Besuch des Stenzelberges eine Überraschung auf uns. Der Osterhase hatte ein paar Leckereien für uns und die Kinder im Wald versteckt. Nachdem alle Verstecke gefunden waren, ging’s wieder runter ins Dorf, wo wir den Ostermontag bei bestem Wetter und Gegrilltem ausklingen ließen.

Bowling Spich

Bekanntlich ist die Zeit zwischen Karneval und den ersten Veranstaltungen im Frühling immer etwas ruhiger. Damit wir aber trotzdem etwas zusammen machen können, hatte unser Königspaar zum Bowling eingeladen. Also ging’s los nach Spich, um dort den ein oder anderen Strike zu werfen. Den Abend haben wir auch gänzlich ausgekostet, und wir freuen uns schon auf die ganzen anstehenden Veranstaltungen im Frühling und Frühsommer.

Straßenkarneval 2026

Am Aschermittwoch ist der Straßenkarneval nun auch schon wieder vorbei. Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht immer so glänzend mitgespielt hat, waren wir als Bruderschaft dennoch an vielen Tagen zusammen unterwegs und haben dem jecken Treiben beigewohnt. Wir starteten am Donnerstag in Beuel, um uns den dortigen Rathaussturm anzusehen. Auch trotz anhaltenden Regens konnten wir uns das Spektakel anschauen und fanden abends noch den Weg nach Oberpleis, um Weiberfastnacht doch ausklingen zu lassen. Samstags ging es für uns dann traditionell weiter mit dem Besuch in Oberkassel. Hier schauten wir uns den Umzug an. Dem anhaltenden leichten Schneefall und den niedrigen Temperaturen konnten wir glücklicherweise mit dicker Kleidung trotzen, sodass wir abends noch gemeinsam mit unserer KG „Me brängen et fädig“ bei ihrer Karnevalsparty feiern konnten. Sonntags trafen wir uns mittags direkt wieder in Königswinter, um auch den dortigen Zug anzuschauen. Nach vielen gefangenen Kamelle ließen wir den Tag dann auf dem Marktplatz und später um Tubak ausklingen.

Am Rosenmontag starteten wir in unser Highlight des Straßenkarnevals, nämlich in unseren Rosenmontagszug in Niederdollendorf. Unter dem Motto „Mal dir die Welt bunt“ machten wir uns als Maler auf den Weg durchs Dorf. Das anfänglich doch sehr nasse Wetter brachte der Stimmung aber keinen Abbruch und wir feierten den gesamten Montag über. Ganz besonders konnten wir uns über das neue Prinzenpaar freuen. Unsere Mitglieder Tim Augsburg und Janina Kolf wurden nämlich als neues Prinzenpaar proklamiert. Wir wünschen den beiden alles Gute für ihre Regentschaft!

Karnevalsparty Königswinter 2026

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit, und die Junggesellen aus Königswinter haben ihre Karnevalsparty veranstaltet. Am Wochenende vor dem Straßenkarneval haben wir uns hier schon mal gut eingestimmt, um dann in dieser Woche in das bunte Treiben zu starten. Die Junggesellen aus Königswinter hatten sich wieder viel Mühe gegeben und die Aula des CJD entsprechend karnevalistisch hergerichtet. Wie erwartet hatten wir eine Menge Spaß und konnten erfolgreich in die heiße Phase der Karnevalszeit starten.