Einladung zum 2. Benefiz-Kubbturnier

Nach der großartigen Premiere im vergangenen Jahr freuen wir uns riesig, euch erneut zu unserem Benefiz-Kubbturnier auf der Rheinwiese in Niederdollendorf einzuladen. Egal ob erfahrene Kubb-Spieler oder neugierige Neulinge, wir möchten auch in diesem Jahr wieder alle zum Turnier einladen mitzuspielen. Und das Beste daran: Die gesamten Erlöse kommen einem guten Zweck zugute!

📅 Samstag, 18. Juli 2026
📍 Rheinwiese Niederdollendorf (am Rheinufer)
🕛 Einlass ab 12:00 Uhr | Turnierstart um 13:00 Uhr

Freut euch auf:

  • Spannende Spiele auf 4 Spielfeldern gleichzeitig
  • Prämierung des besten Gruppenoutfits
  • Die beliebte Meterwertung
  • Gemeinsamen Ausklang des Abends nach dem Turnier

Gespielt wird nach einem leicht verständlichen Regelwerk:

  • Zwei Teams treten gegeneinander an.
  • Ziel ist es, zuerst alle gegnerischen Holzklötze (Kubbs) zu treffen.
  • Zu Schluss muss der König in der Spielfeldmitte fallen.
  • Es darf nur aus dem Unterarm und mit längs rotierenden Wurfstäben geworfen werden.
  • Ein Spiel dauert max. 15 Minuten.
  • Fairplay steht an oberster Stelle – bei Regelunsicherheiten entscheidet die Turnierleitung gemeinsam mit den Teams.

Auch Einsteiger:innen finden sich schnell zurecht! Das vollständige Regelwerk hängt am Turniertag auch vor Ort aus. Wer sich schonmal vorbereiten will, findet dieses hier.

Startgebühr: 10 € pro Team
Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 16.07.2026. Spätere Anmeldungen können aufgrund der Turnierplanung leider nicht garantiert werden.
Also trommelt eure Mannschaft zusammen, werft euch in euer bestes Team-Outfit und zeigt auf dem Kubbfeld, was echter Teamgeist bedeutet! Unter diesem Link könnt ihr euch ganz einfach anmelden: https://forms.gle/yTd1XpyAko7tjdkt5

Für ausreichend Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt. Auch hier gehen alle Erlöse an einen guten Zweck!

Bei Fragen erreicht ihr uns per Facebook, Instagram oder per E-Mail an: brudermeister-1@bruderschaft-ndd.de

Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit euch auf der Rheinwiese in Niederdollendorf!

Benefiz-Kubb-Turnier

Am vergangenen Wochenende war es dann endlich so weit, und unsere Neuauflage des Benefizturniers startete um 12 Uhr. Diesmal mit einem Kubb-Turnier auf der Rheinwiese, um die Veranstaltung wieder zu einer Attraktion für alle zu machen. Um 13 Uhr starteten dann die ersten Spiele, und wir konnten glücklicherweise feststellen, dass unsere Hoffnungen wahr wurden und schlussendlich ganze 17 Teams am Turnier teilnehmen wollten. Unten am Rhein haben wir dann bei bestem Wetter, bester Aussicht auf den Rhein und natürlich bei bester kulinarischer Versorgung die ersten Spiele gestartet.

Nach vielen spannenden Runden und einer noch spannenderen KO-Phase standen dann auch schließlich die Sieger fest. Den 1. Platz machten „die Berserker“, ein Vater-Sohn-Gespann, welches extra für das Turnier angereist war. Auf dem 2. Platz landete ein weiteres Vater-Sohn-Gespann, nämlich das Team „Junior & Senior“. Den 3. Platz ergatterten dann schließlich die „alten Könige des JGV Ramersdorf“.

Wie angekündigt, gab es auch eine Meterwertung. Hier setzten sich schließlich die „Premiumsanitöter“ durch.

An dieser Stelle möchten wir schon einmal allen Teams danken, die teilgenommen haben, und natürlich auch all denjenigen, die unsere Gäste waren. Wie schon im Vorhinein angekündigt, werden alle Gewinne der Veranstaltung an einen guten Zweck gespendet. Die offizielle Übergabe wird dann wie immer am Sebastianusball 2026 stattfinden.