Sommerfest am „dicken Baum“

Gestern und heute feiert die „KG Me brängen et fädig“ ihr „Sommerfest am Dicken Baum“. Wie der Name schon sagt, findet die Festlichkeit am bekannten „Dicken Baum“ am Niederdollendorfer Rheinufer statt. Und auch trotz schlechter Wetteraussichten war und ist gestern und heute beste Stimmung, denn das Wetter hat glücklicherweise mitgespielt und die Sonne kam teilweise sogar heraus. Auch wir waren gestern und heute zu Gast und haben mit unserem befreundeten Verein gefeiert. Besonders freuen wir uns, dass wir an beiden Tagen mit jeweils einem Grill- und Thekendienst auch unseren Beitrag zum Gelingen des Festes beitragen konnten.

Wenn ihr jetzt noch Lust bekommen habt, dann könnt ihr auch jetzt noch kurz vorbeischauen.

Zeltlager 2025

Letztes Wochenende ging’s los, und wir machten uns auf den Weg zu unserem diesjährigen Zeltlager. Das Königspaar fuhr mit ihrem Jelöösch schon am Mittwoch vor, um alles vorzubereiten, damit die ersten Sebastianer dann am Donnerstag anreisen konnten. Angekommen, Zelt aufgeschlagen, und dann starteten alle bei bestem Zeltlager-Feeling ins Wochenende. Wer am Zelt nicht scheiterte, konnte mit Flunkyball, Natur erkunden und Grillen sich auch gut die Zeit vertreiben. Und zum Glück war auch das Wetter gnädig mit uns – trotz Dauerregenvorhersagen blieben wir bis auf ein paar Schauer trocken, und auch die Temperaturen spielten mit, selbst in der Eifel. Nach gemeinsamem Frühstück und Aufräumen ging’s dann schließlich am Sonntag wieder heim, schließlich ist es dann am Rhein immer noch am schönsten.

Benefiz-Kubb-Turnier

Am vergangenen Wochenende war es dann endlich so weit, und unsere Neuauflage des Benefizturniers startete um 12 Uhr. Diesmal mit einem Kubb-Turnier auf der Rheinwiese, um die Veranstaltung wieder zu einer Attraktion für alle zu machen. Um 13 Uhr starteten dann die ersten Spiele, und wir konnten glücklicherweise feststellen, dass unsere Hoffnungen wahr wurden und schlussendlich ganze 17 Teams am Turnier teilnehmen wollten. Unten am Rhein haben wir dann bei bestem Wetter, bester Aussicht auf den Rhein und natürlich bei bester kulinarischer Versorgung die ersten Spiele gestartet.

Nach vielen spannenden Runden und einer noch spannenderen KO-Phase standen dann auch schließlich die Sieger fest. Den 1. Platz machten „die Berserker“, ein Vater-Sohn-Gespann, welches extra für das Turnier angereist war. Auf dem 2. Platz landete ein weiteres Vater-Sohn-Gespann, nämlich das Team „Junior & Senior“. Den 3. Platz ergatterten dann schließlich die „alten Könige des JGV Ramersdorf“.

Wie angekündigt, gab es auch eine Meterwertung. Hier setzten sich schließlich die „Premiumsanitöter“ durch.

An dieser Stelle möchten wir schon einmal allen Teams danken, die teilgenommen haben, und natürlich auch all denjenigen, die unsere Gäste waren. Wie schon im Vorhinein angekündigt, werden alle Gewinne der Veranstaltung an einen guten Zweck gespendet. Die offizielle Übergabe wird dann wie immer am Sebastianusball 2026 stattfinden.

Beerdigung Doris Lehmacher

Vor ein paar Wochen erreichte uns die traurige Nachricht, dass unsere 72. Königin, Doris Lehmacher, verstorben ist. Heute durften wir ihr auf dem Niederdollendorfer Friedhof die letzte Ehre erweisen. Wir begleiteten die Beisetzung standesgemäß mit Vorstand, Königin und Chargierten. In diesem Zuge möchten wir der Familie und den Freunden nochmals unser herzlichstes Beileid als Verein aussprechen und viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.

🕊️

Bilder Jaasse-Kirmes 2025

Wir blicken auf eine unvergessliche Jaasse-Kirmes zurück. Die schönsten Eindrücke haben wir für euch festgehalten – und die Bilder sind jetzt online! Ob beim Festumzug, an am Bierwagen oder am Grill – vielleicht entdeckt ihr euch ja selbst auf einem der Fotos.

Hier geht’s direkt zur Galerie auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1201198008705863&type=3
Viel Spaß beim Durchstöbern – und nochmal ein großes Dankeschön an alle, die die Kirmes zu dem gemacht haben, was sie war!

Kirmes H’Rott, Schiff ’n Grill & Tabourcorps Jubiläum

Unser letztes Wochenende war ziemlich voll. Am Freitag sind wir erstmal ganz entspannt nach Heisterbacherrott gefahren. Die dortigen Junggesellen hatten nämlich ihren Kirmesauftakt. Bei dem ein oder anderen kühlen Getränk hatten wir einen sehr lustigen Abend. Schlussendlich konnten wir uns auch schon fast traditionell beim Meterpokal durchsetzen.

Samstagmorgen ging es dann direkt weiter. Unser 25-jähriges Jubelpaar, Tina und Thilo, hatte nämlich zu einer Schiffstour eingeladen. Bei sonnigem Wetter ging’s bis nach Linz und zurück. Bei lecker Gegrilltem gab es dann einen entspannten Ausklang am Pfarrheim. Mit ein paar lustigen Spielen verbrachten wir den Nachmittag.

Der Sonntag war dann auch verplant, denn der Tambourcorps Grün-Weiß aus Oberkassel hatte zu ihrem Jubiläum geladen. 75 Jahre sollten gebührend gefeiert werden. Da wir beim Festumzug teilnehmen sollten, standen wir auch schon im vollen Ornat und die Mädels mit Kleidern bereit. Leider spielte das Wetter nicht mit und der Umzug musste abgesagt werden. Wir waren dennoch zu Gast und haben gemeinsam mit den anderen anwesenden Vereinen gefeiert.

Jaasse-Kirmes 2025

Wir möchten uns bei jedem von euch für drei wundervolle Tage Jaasse-Kirmes bedanken! Bei bestem Wetter konnten wir uns über drei wunderschöne Tage mit vielen Gästen in der „Jaass“ freuen. Das Ganze startete an Fronleichnam mit der Prozession aus Oberdollendorf hinab an den Rhein, bevor es dann in die Jaass ging, wo wir die Kirmes dann schließlich eröffneten. Mit der Unterstützung der Bläserfreunde Niederdollendorf konnten wir hier in den Nachmittag hineinfeiern. Danach ging es dann zum Fototermin, an dem auch einige der gezeigten Fotos entstanden sind, bevor wir dann wieder in die Jaass einzogen.

Freitags besuchte uns wieder die Big Band „Seven Hills“, welche für die passende musikalische Untermalung des Abends sorgte.

Samstags fand dann der Kindertag bei strahlendem Sonnenschein statt. Hier eröffneten wir die Jaass mit dem Kinderflohmarkt, bevor dann abends nochmal die Bläserfreunde Niederdollendorf zu Gast waren.

Wir hoffen, dass alle Gäste viel Spaß hatten und haben uns auch sehr über den zahlreichen Besuch der Gastvereine gefreut. Mehr Bilder kommen in den nächsten Wochen in einem separaten Album auf Facebook.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals besonders bei allen Unterstützern und Helfern bedanken, die auch schon vor den drei Tagen, aber auch über die Kirmes hinweg, uns unterstützt haben. Ohne euch wäre eine solche Veranstaltung bei weitem nicht in diesem Umfang möglich. Natürlich möchten wir uns auch bei den Anwohnern der Rheinstraße bedanken 🏘️.

An dieser Stelle möchten wir auch schon einmal auf unsere nächste bevorstehende Veranstaltung hinweisen. Am 19. Juli veranstalten wir erstmalig unser Benefiz-Kubbturnier. Weitere Informationen folgen zeitnah.

40-Jahre Jugendfeuerwehr Niederdollendorf

Unsere Feuerwehr aus Niederdollendorf hat an diesem Wochenende das 40-jährige Jubiläum ihrer Jugendfeuerwehr gefeiert. Auch wir waren – eine Woche vor unserer Jaasse-Kirmes – zu Gast und haben sogar ein wenig geholfen. Über die letzten beiden Tage haben wir zwei Thekendienste gestellt und natürlich mitgefeiert. Da viele von uns selbst in der Feuerwehr tätig sind, waren wir ja quasi eh schon da.

Wir wollen euch hiermit auch nochmal herzlich zu unserer Jaasse-Kirmes einladen. Am kommenden Donnerstag geht’s los – und dann starten wir in drei Tage Kirmes! Wir freuen uns auf euch!

Schützenfest Königswinter 2025

Ein bisschen später, aber natürlich wollen wir das vergangene Wochenende auch noch mit euch teilen, denn da hat etwas stattgefunden, was es so nur alle zwei Jahre gibt. Dies war das Schützenfest unserer befreundeten Bruderschaften aus Königswinter. Hier waren wir zu allen Tagen geladen und natürlich auch zu Gast. Vom Zapfenstreich am Freitag, über das Königsvogelschießen und den Krönungsball, bis hin zum Thekendienst am Montag, konnten wir uns über eine sehr gelungene Veranstaltung freuen, an der wir viel Spaß hatten.

Ganz besonders möchten wir den scheidenden Königspaaren für die letzten zwei Jahre danken – wir konnten in den letzten zwei Jahren viele schöne gemeinsame Erinnerungen sammeln. Aber in diesem Zuge möchten wir auch den neuen Königspaaren, Kai und Alex sowie Roland und Marion, nochmals unsere herzlichsten Glückwünsche ausrichten. Wir freuen uns auf viele schöne Veranstaltungen mit euch und besonders auf euren Besuch an unserer Jaasse-Kirmes in zwei Wochen.

Zudem gab es auch noch ein zweites Schützenfest an diesem Wochenende, nämlich das von unseren Freunden in Küdinghoven. Hier waren wir an Christi Himmelfahrt ja schon auf dem Großkaliberschießen, haben aber samstags auch nochmal mit einer kleinen Thekendienstbesatzung ausgeholfen.

Großkaliberschießen Küdinghoven 2025

Wie schon seit 2018 haben wir auch in diesem Jahr wieder die Schützen aus Küdinghoven an Christi Himmelfahrt besucht. Diese veranstalten ihr alljährliches Großkaliberschießen, bei dem wir auch wieder gern zu Gast waren. Morgens gings für uns los nach Küdinghoven und wir verbrachten dort den ganzen Tag. Auch diesmal schossen wir hier einen neuen Großkaliber-König mit einem eigenen Vogel aus. Der Vogel trug in diesem Jahr den Namen „Dirk der Große“, angelehnt an den Schießmeister aus Küdinghoven, der das ganze Spektakel überhaupt erst möglich macht. Danke dafür. Schlussendlich hatten wir dann auch einen neuen Großkaliber-König, in diesem Jahr ist es unser ehemaliger König Thorsten Jung geworden. Den Abend haben wir dann noch bei einem gemeinsamen Essen im Bredershof ausklingen lassen.

Die nächsten Tage sind wir dann in Königswinter zu Gast. Diese feiern ihr Schützenfest. Im Nachgang werden wir auch hiervon berichten.